Je öfter man Videokonferenzen veranstaltet desto wahrscheinlicher stößt man an den Punkt das man eine Umfrage starten möchte, alle Stummschalten will oder Breakoutrooms benötigt. In den folgenden Schritten werden wir Ihnen zeigen wo Sie diese Funktionen in Big Blue Button finden.
Umfrage starten
Um eine Umfrage zu starten müssen Sie in der Konferenz unten Links auf das Plus klicken. Nun öffnet sich ein Menü, in diesem müssen Sie „Umfrage starten“ Klicken.
Nun öffnet sich Links ein Menü, in diesem können Sie weitere Einstellungen für die Umfrage vornehmen.
Nun sehen Sie Live die Auswertung für die Umfrage. Wenn Sie die Ergebnisse veröffentlichen möchten, können Sie auf die Blaue Schaltfläche „Umfrageergebnisse veröffentlichen“ klicken.
Jetzt sehen alle Teilnehmer der Konferenz die Umfrageergebnisse unten Rechts auf Whiteboardfläche.
Stummschalten
Um Breakoutrooms zu erstellen oder auch alle Teilnehmer stumm zu schalten, müssen Sie ausschließlich auf das Zahnrad neben der „Teilnehmer“-Überschrift anklicken und die jeweilige Option auswählen.
Breakoutrooms
Wie zuvor müssen Sie auf das Zahnrand klicken und die Option Breakout Räume erstellen auswählen.
Nun öffnet sich ein neues Menü in dem Sie zum Beispiel die Zeit und User den Räumen zuweisen können. Wenn Sie nun auf Erstellen klicken, können Sie direkt im nächsten Fenster dem Raum beitreten.
Whiteboard
Das Whiteboard muss nicht extra aktiviert werden. Klicken Sie einfach rechts auf das Handsymbol um die zur Verfügung stehenden Werkzeuge auszuwählen. Sie können dann jede Präsentation (auch die Standardpräsentation) als Whiteboard nutzen.