Mit Nextcloud lassen sich Mail, Kalender, Kontakte und vieles mehr über einen Ort verwalten. Wir zeigen Ihnen anbei welche Daten für die Einrichtung nötig sind.
Sobald Sie auf die Nextcloud Mail App klicken, haben Sie die Wahl zwischen der Verbindungsmethode „Automatisch“ und Manuell“, damit alles Reibungslos klappt, empfehlen wir Ihnen die manuelle Variante.
Für die Einrichtung benötigen Sie folgendes, Ihre E-Mail Adresse sowie das zum Postfach gehörende Kennwort, IMAP-Port und IMAP-Serveradresse sowie SMTP-Port und Host. Sollten Sie bei uns Kunde sein und Ihr Postfach über uns beziehen, dann können Sie die Daten wie anbei übernehmen.
Tragen Sie nun unter IMAP- und SMTP-Passwort Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf Verbinden. Nun werden alle Mails und Ordner aus Ihrem Postfach übertragen.
Mehrere Konten hinzufügen
Wenn Sie ein weiteres Konto hinzufügen möchten, dann finden Sie nachdem das erste Konto eingerichtet ist, unten links den Button „Einstellungen“. Unter dem Bereich „Einstellungen“ finden Sie die Option „E-Mail-Konto hinzufügen“ zum hinzufügen weiterer Postfächer, wie auf dem folgendem Bild dargestellt. Nun können Sie ein weiteres Postfach einrichten.