Wie funktioniert die Nextcloud App für die Terminvergabe?

Mit der Appointments App kann man einfach Termine über ein Webformular vergeben. Die Seite für die Terminverwaltung kann man sowohl als Link teilen als auch als iFrame in die eigene Webseite integrieren. Bucht jemand einen Termin, ist dieser automatisch im Ausgewählten Kalender und auf Wunsch erhält man eine Information per E-Mail. Außerdem kann die Appointments App direkt Talk-Räume einrichten und den Link dafür in die Termin-Einladung schreiben.

Die Nextcloud Appointments App einrichten

Als erstes muss ein Nextcloud-Admin die Appointments App installieren & aktivieren. Wie man Apps installiert haben wir ausführlich in unserem Nextcloud-Buch ab Seite 31 beschrieben.

Danach wechseln Sie in die Appointments – App (oder Termine-App bei deutscher Spracheinstellung) und füllen als erstes die Benutzer und Organisationsinfos aus. Tipp: Wenn Sie die Termine für Nextcloud-Talk Videokonferenzen vergeben möchten, schreiben Sie in den Ort so etwas wie: „Nextcloud Talk Video-Konferenz (die URL finden Sie in der Terminbeschreibung)“

Benutzer und Organisationsinfos

 

Danach kann man die Zeitfenster verwalten, zu denen man Termine anbieten möchte und zuletzt unter Einstellungen noch die Talk Raum Einbindung aktivieren und die E-Mail Einstellungen konfigurieren.

Zum Schluß darf man auf keinen Fall vergessen, das Webformular zu veröffentlichen.

Termine Webformular veröffentlichen

Ist das erledigt kann man sich durch einen Klick auf „Zeige URL/Verknüpfung“ den Link zum teilen oder den Code für den iFrame zum teilen in der eigenen Webseite abrufen.