Je  öfter  man Videokonferenzen veranstaltet desto wahrscheinlicher stößt man an den Punkt das man eine Umfrage starten möchte, alle Stummschalten will oder Breakoutrooms benötigt. In den folgenden Schritten werden  wir Ihnen zeigen wo Sie diese Funktionen in Big Blue Button  finden.

Umfrage starten


Um eine Umfrage zu starten müssen Sie in der Konferenz unten Links auf  das Plus klicken. Nun öffnet sich ein Menü, in diesem müssen  Sie  „Umfrage starten“ Klicken.

 


Nun öffnet sich Links ein  Menü, in diesem können Sie weitere  Einstellungen für die Umfrage vornehmen.

 


Nun sehen Sie Live die Auswertung für die Umfrage. Wenn Sie die Ergebnisse veröffentlichen möchten, können Sie auf die Blaue Schaltfläche „Umfrageergebnisse veröffentlichen“ klicken.

 

Jetzt sehen alle Teilnehmer der Konferenz  die Umfrageergebnisse unten Rechts auf Whiteboardfläche.

 

Stummschalten

Um Breakoutrooms zu erstellen oder auch alle Teilnehmer stumm zu schalten, müssen Sie ausschließlich auf das Zahnrad neben der „Teilnehmer“-Überschrift anklicken und die jeweilige Option auswählen.

Breakoutrooms

Wie zuvor müssen Sie auf das Zahnrand klicken  und die  Option Breakout Räume  erstellen auswählen.

 

Nun öffnet sich ein  neues  Menü in dem Sie zum Beispiel die Zeit und User  den Räumen zuweisen können. Wenn Sie nun auf Erstellen klicken, können Sie direkt im nächsten Fenster dem Raum beitreten.

Whiteboard

 

Das Whiteboard muss nicht extra aktiviert werden. Klicken Sie einfach rechts auf das Handsymbol um die zur Verfügung stehenden Werkzeuge auszuwählen. Sie können dann jede Präsentation (auch die Standardpräsentation) als Whiteboard nutzen.