Wie kann ich in der Nextcloud Tags / Schlagworte vergeben?

Wie kann ich in Nextcloud Schlagworte bzw. Tags vergeben und später wieder danach suchen?

Mit Schlagworten in der Nextcloud arbeiten

Schlagworte (oder Tags) sind eine komfortable Möglichkeit Datei in der Nextcloud zu organisieren. Die Idee ist, dass man einem beliebigen Dateityp ein Schlagwort zuordnet. Such man später nach dem Schlagwort, findet man alle Dateien, denen dieses Schlagwort zugeordnet wurde.

Vorraussetzungen

Damit man überhaupt mat Tags arbeiten kann, muss die App “Collaborative tags” installiert und aktiviert worden sein. Nach dem diese App installiert wurde kann der Nextcloudadmin in den “Einstellungen” unter “Grundeinstellungen”  Kollaborative Tags definieren. Davon gibt es drei Typen:

  1. Öffentliche Schlagworte sind für alle Benutzer verfügbar.
  2. Eingeschränkte Schlagworte sind für alle Benutzer sichtbar, können jedoch nicht zugewiesen werden.
  3. Nicht sichtbare Schlagworte sind für interne Verwendung und können vom Benutzer nicht eingesehen und nicht zugewiesen werden.

Schlagworte / Tags vergeben

Jeder Benutzer kann Tags vergeben, dafür muss er sich nur die Details zu einer Datei anzeigen lassen.

Unter der Datei wird jetzt ein grauer Kreis mit drei Punkten angezeigt. Klickt man diesen an kommt man zur Tag Auswahl. In dem Feld kann man nach bereits angelegten Tags suchen oder neuen eingeben. Diese sind dann aber nur für für den jeweiligen User verfügbar.

 

Schlagworte und Tags suchen

Die Suche nach verschlagworteten (getaggten) Dateien ist sehr prominent in der linken Seite der Dateiverwaltung untergebracht. Klickt man in der linken Spalte auf Tags erhält mein einen leeren Hauptbildschirm mit einem Formularfeld oben.

In diesem Feld kann man nach den vergebenen Schlagworten suchen. Hier kann man auch mehrere Schlagworte angeben. Gezeigt werden dann alle Dateien, die mit allen im Suchfeld angegebenen Schlagworten getaggt wurden.