So kannst Du mit Deiner Business- oder Professional-Nextcloud das Online-Office von Collabora nutzen!

Collabora Online ist eine leistungsstarke LibreOffice-basierte Online-Office-Suite mit kollaborativer Bearbeitung, die alle wichtigen Dokumenten-, Tabellen- und Präsentationsdateiformate unterstützt und mit allen modernen Browsern zusammenarbeitet. Obwohl für die Nutzung ein zusätzlicher Server notwendig ist, ist diese in unserem Angebot bereits enthalten.

Um Collabora Online zu nutzen sind lediglich 3 Schritte notwendig:

  1. Aktivieren Sie die Collabora Online App im Nextcloud App-Store
  2. Wechseln Sie in die Einstellungen. Sie finden dort den neuen Reiter: Collabora Online Developmen Edition. Stellen Sie sicher, dass dort folgende URL für den Colabora Online-Server angegeben ist: https://collabora.unternehmens.cloud

Die Freischaltung von neu eingerichteten Instanzen erfolgt alle 12 Stunden (morgens um 6:00 und abends um 18:00), da dies einen Neustart von Collabora erfordert.
Sollten sich danach Office-Dokumente nicht im Collabora Online Office öffnen, senden Sie bitte eine Mail an support@hkn.de.

Wir lassen Sie dann für die kostenfreie Nutzung freischalten.

Collabora Online auf der Nextcloud einrichten