Welche Größe sollten die Bilder für die Nextcloud Design App haben?

Welche Größe sollten die Bilder für die Nextcloud Design App haben?

Mit der Nextcloud Design App kann ein Nextcloud-Admin das Aussehen der Nextcloud an sein Corporate Design anpassen. Dafür kann er die Farben anpassen, das Logo, das Kopfbereichs-Logo und das Anmeldebild ändern, ein Favicon setzen und eigene Links zum Impressum und zur Datenschutzerklärung angeben. Ausserdem kann man den Namen, den Link und den Slogan anpassen. Leider gibt es in der App keine Empfehlungen, wie groß die Bilder sein sollen. Das ist aber ein wichtiger Punkt, da das Logo nicht nur im Anmeldebildschirm, sondern auch in Mails genutzt wird und da kann ein zu großes Bild das design „zerschießen“.

Der Nextcloud Anmeldebildschirm

 

 

Kopfbereichs-Logo

 

Die allgemeine Empfehlung ist, ein Logo zu verwenden, das auch für kleinere Größen geeignet ist, z. B. für die Standardeinstellung des Logos in der Kopfzeile und in der E-Mail. Hier empfiehlt sich eine maximalen Größe von 256x200px.

Das Kopfbereichs-Logo wird verwendet, um das Logo für die Navigation zu ersetzen. Hier empfiehlt sich 62x48px als maximale Größe.

Das Favicon sollte maximal 32×32 px messen.