Im Schnitt gibt es drei – vier pro Jahre ein Nextcloud Upgrade. Das ist aber noch nicht alles, es gibt auch noch regelmäßig Updates für den Desktop-Sync und die mobilen Apps und natürlich für die Apps in der Nextcloud. Der kann man sich als HKN Kunde schon mal fragen wer eigentlich für welche Updates verantwortlich ist.

Upgrade der Nextcloud

Das Updaten der Nextcloud selbst ist immer unsere Aufgabe, da müssen sich unsere Kunden nicht drum kümmern. Übrigens: wir spielen die Updates NIE direkt nach dem erscheinen ein. Wir testen diese erst ausgiebig bevor wir diese bei unsere Kunden ausrollen. Bei Major Update, die meist neue Features mitbringen, informieren wir darüber vorab in unseren Wartungsankündigungen.

Upgrade der Nextcloud-Apps

 

Upgrade der Nexrcloud-Apps

Für das Upgrade der Apps, die auf der Nextcloud aktiviert sind ist der Nextcloud-Admin zuständig. Dafür muss man nur hin und wieder oben-rechts auf seinen Avatar klicken und dann in den Bereich der Apps wechseln und da auf „Alle aktualisieren“ klicken. Den Rest macht die Nextcloud alleine. Natürlich kann man die Apps auch einzelnd aktualisieren.

Upgrade des Desktop-Sync und der mobilen Apps

Diese Apps muss schlußendlich jeder Benutzer selbst aktualisieren. Geht ja auch gar nicht anders, da wir keinen Zugriff auf die Endgeräte der Benutzer haben.

Kleiner  Tipp für den Desktop-Sync: Klickt man in den Einstellungen auf Allgemein kann man einstellen, dass Automatisch auf Updates geprüft werden soll. Hat man das Feld aktiviert erhält man eine Desktop Notification wenn eine neue Version verfügbar ist. Den Kanal sollte man immer auf Stable lassen!

Desktop-Sync update