Sind Sie HKN Nextcloud-Kunde? Dann beachten Sie bitte unsere kostenfreie Lernmodule, die wir auf auf mein.hkn.de für unsere Kunden bereitgestellt haben.


Für viele Funktionen ist es notwendig, dass die Nextcloud Mails versendet. Zum Beispiel kann die Nextcloud dann Mails an neue User versenden oder via Mail über Aktivitäten informieren. Damit diese Mails verschickt werden, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.

  1. Der Nextcloud Admin benötigt eine Mailadresse!
    Melden Sie sich dafür einfach als Administrator und klicken Sie oben rechts auf das runde Symbol mit dem N. Danach geben Sie bitte unter Einstellungen bei den Persönlichen Informationen Ihre E-Mailadresse an.
  2. Optional: den eigenen SMTP Server nutzen
    Bei allen Nextcloud Files & Teams haben wir einen Mailserver für Sie vorkonfiguriert. Wenn Sie eine andere Nextcloud nutzen oder Ihren eigenen Mailserver nutzen wollen gehen Sie bitte als Nextcloudadmin in die Einstellungen -> Grundeinstellungen und richten Sie dort Ihren Mail-Server ein. Am besten nutzen Sie dafür einfach Ihre eigene Mailadresse. Sollten Sie keine kompatible Adresse haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.