Manchmal mag es Sinnvoll sein, dass Teammitglieder in der Nextcloud die Dateien in einem Ordner teilen dürfen, ohne das Recht zu haben den ganzen Ordner zu teilen. Um das zu erreichen muss man mit der App Group Folders arbeiten.

Schritt 1: Als erstes richtest du den Gruppenordner ein und gibst der Gruppe alle Rechte für den Ordner, inklusive teilen. Außerdem musst Du einen Gruppen-Admin benennen. Group Folder einrichten

Schritt 2: Jetzt geht der Gruppenadmin in den Ordner und vergibt die rechte für die Gruppe neu. In unserem Beispiel nimmt er also für den Gruppenordner selbst das Recht für die Freigabe für die Gruppe weg und vergibt dieses dann im Ordner für jede Datei und jeden Ordner neu.

Fazit: Leider gibt es keine Automatismus, dass neue Dateien automatisch geteilt werden können aber zumindest ist das eine Lösung für das oben beschriebene Problem