Mit Nextcloud 16 wurde es noch einmal viel einfacher die Nextcloud App auf seinem Handy einzurichten. Ab sofort bekommt man einen praktischen QR-Code mit allen Infos auf seiner Userseite angezeigt. Dafür geht man einfach wie folgt vor:

  1. Man meldet sich im Webinterface an.
  2. Oben rechts auf den Buchstaben klicken, um dann in die Einstellungen zu wechseln.
  3. Unter Sicherheit -> Geräte & Sitzungen ein neues App-Passwort erstellen (Tipp: Ich nehme als Name immer die Smartphone-Bezeichnung).
  4. Jetzt klickt man auf QR-Code für mobile Apps anzeigen

An dieser Stelle nimmt man sich sein Handy und öffnet die Nextcloud-App. Wenn man ein neues Konto anlegt, kann man direkt am Anfang auf ein QR-Code Symbol klicken. Jetzt versucht das Telefon den QR-Code zu scannen. War dieser Vorgang erfolgreich kann man sich direkt mit seiner Nextcloud verbinden.

Anbei noch ein paar Screenshots

 

 

Hat dieser Artikel Ihre Frage beantwortet?