Wenn Sie zusätzliche Audit-Informationen benötigen, können Sie die App admin_audit aktivieren, die standardmäßig eine separate Datei audit.log im Datenverzeichnis erzeugt.

Wichtige Information

Um das Audit-Log zu aktivieren, eröffnen Sie bitte ein Ticket an den Support, da zusätzliche Einstellungen nötig sind. Unser Support erklärt Ihnen auch, wie Sie auf die Logfiles zugreifen können.

Log-Ebene

Die Protokollierungsstufen reichen von DEBUG, bei dem alle Aktivitäten protokolliert werden, bis FATAL, bei dem nur schwerwiegende Fehler protokolliert werden.

0: DEBUG: Alle Aktivitäten; die ausführlichste Protokollierung.
1: INFO: Aktivitäten wie Benutzeranmeldungen und Dateiaktivitäten sowie Warnungen, Fehler und schwerwiegende Fehler.
2: WARN: Operationen gelingen, aber mit Warnungen vor möglichen Problemen, plus Fehlern und fatalen Fehlern.
3: FEHLER: Ein Vorgang schlägt fehl, aber andere Dienste und Vorgänge laufen weiter, plus schwerwiegende Fehler.
4: FATAL: Der Server wird angehalten.
Standardmäßig ist die Protokollebene auf 2 (WARN) eingestellt. Verwenden Sie DEBUG, wenn Sie ein Problem zu diagnostizieren haben, und setzen Sie dann die Protokollebene auf eine weniger ausführliche Ebene zurück, da DEBUG viele Informationen ausgibt und die Leistung des Servers beeinträchtigen kann.

Die folgenden Informationen können aus dem Audit-Protokoll abgerufen werden, wenn die App Auditing/Protokollierung aktiviert ist:

Dateien

  • Datei
    • erstellt
    • zugegriffen
    • aktualisiert
    • umbenannt
    • kopiert
    • entfernt
    • gelöscht
  • Datei-Version
    • wiederhergestellt
    • gelöscht
  • Datei freigegeben mit/freigegeben von (einschließlich gesetzter Berechtigungen und Verfallsdatum)
    • Benutzer
    • Gruppe
    • öffentlicher Link
    • E-Mail-Empfänger
    • Konversation
    • Kreis
    • entfernter Benutzer (Verbund)
    • entfernte Gruppe
  • Freigabeberechtigungen geändert
  • Passwort der öffentlichen Freigabe geändert
  • Verfallsdatum geändert
  • Auf öffentliche Freigabe wurde zugegriffen
  • Papierkorb
    • Datei aus Trashbin gelöscht
    • Datei aus Papierkorb wiederhergestellt
  • Zugriff auf Bildvorschau

Authentifizierung

  • Anmeldung erfolgreich/fehlgeschlagen
  • Zwei-Faktor-Anmeldeversuch erfolgreich/fehlgeschlagen
  • Abmeldung

Benutzer-Verwaltung

  • Benutzer angelegt/gelöscht
  • Benutzer aktiviert/deaktiviert
  • E-Mail Adresse geändert
  • Passwort geändert
  • Benutzer-ID zugewiesen/nicht zugewiesen
  • Gruppe erstellt/gelöscht
  • Benutzer zu Gruppe hinzugefügt/entfernt

Verwaltung von Apps

  • App aktiviert/deaktiviert
  • App auf Benutzergruppen beschränkt

Konsole

  • Konsolenbefehl ausgeführt