Nextcloud aktualisierenIn unserer Nextcloud (Files, Teams, Teams & Talk) erscheint seit gestern die folgende Meldung: „Der Aktualisierungsserver konnte seit 3 Tagen nicht erreicht werden um auf Aktualisierungen zu prüfen. Bitte überprüfe die Server- und Nextcloud-Logdateien auf Fehler.“

 

Ihre bei uns gehostete Nextcloud wird von uns zentral gepflegt und auch aktualisiert. Hierbei spielen wir Minor Updates (also z.B. von 21.3 auf 21.4) Bei Updates von Majorversionen testen wir diese zunächst intern. Damit beginnen nach der ersten Patchrelease, also z.B. 22.1 – und so bald der Nextcloud Updater das Update anbietet. Im nächsten Schritt rollen wir neue Installationen mit der aktuellen Version aus. Danach, in der Regel ca. mit einer Woche Versatz, aktualisieren wir die bestehenden Installationen.

Hinweise in der Verwaltungsoberfläche auf neue Versionen können Sie ignorieren.