In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit der Nextcloud Gäste-App Gastbenutzer in Ihrer Nextcloud-Umgebung einrichten können. Die Möglichkeit, Gastbenutzer einzurichten, ist eine hervorragende Funktion von Nextcloud, die es Ihnen ermöglicht, externe Benutzer in Ihre Nextcloud-Umgebung einzubeziehen, ohne ihnen volle Benutzerkonten zuweisen zu müssen. Gastbenutzer haben nur Zugriff auf die Dateien, die mit ihnen geteilt werden. Beachten Sie bitte, dass Gastbenutzer wie normale Benutzer lizenziert werden müssen.
Wie erstelle ich einen Gastbenutzer in Nextcloud?
Die Erstellung eines Gastbenutzers in Nextcloud erfolgt in wenigen einfachen Schritten:
1. Geben Sie die E-Mail-Adresse des Gastbenutzers in das Freigabedialogfeld ein.
2. Optional können Sie einen Anzeigenamen für den Gastbenutzer festlegen.
3. Optional können Sie auch eine Sprache für die Einladungs-E-Mail festlegen. Wenn Sie keine Sprache festlegen, wird die Standardsprache des Servers verwendet.
4. Als Gruppenadministrator können Sie optional die Gruppen auswählen, in die der Gast aufgenommen werden soll.
5. Der Gast erhält eine E-Mail-Einladung mit einem Link zur Erstellung eines Kontos. Der Gast hat dann nur Zugriff auf die Dateien, die mit ihm geteilt wurden.
Wie handhabt Nextcloud die Annahme von Freigaben für Gastbenutzer?
Gastbenutzer in Nextcloud akzeptieren automatisch alle Dateien und Ordner, die mit ihnen geteilt werden. Dies unterscheidet sich von regulären Vollbenutzern, die seit Nextcloud 18 eingehende Freigaben aktiv annehmen müssen.
Welche Einschränkungen gibt es für Gastbenutzer in Nextcloud?
Administratoren können eine Whitelist von Apps festlegen, auf die Gastbenutzer Zugriff haben. Standardmäßig sind die folgenden Apps erlaubt:
– activity
– files_external
– files_sharing
– files_texteditor
– files_trashbin
– files_versions
– firstrunwizard
– gallery
– notifications.
Standardmäßig können Gäste keine anderen Benutzer im System auflisten. Wenn ein Gastbenutzer zu einer Gruppe hinzugefügt wird, kann er Benutzer innerhalb dieser Gruppe auflisten (und beispielsweise Dateien mit diesen Benutzern teilen).