Bisher gabe es in Plesk die Let’s Encrypt Erweiterung. In den aktuellen Plesk Versioen werden Sie das vergeblich suchen. Let’s Encrypt ist innerhalb der sslIt Erweiterung als Plugin aufgegangen. und so können Sie damit Ihre Domain sichern:
Zunächst wählen Sie bei der fraglichen Domain im Unterbereich „Sicherheit“ den Punkt „SSL/TLS Zertifikate
Es öffnet sich der Dialog, in dem Sie den Provider wählen können. Auf unserem Hosting Server ist hier nur das Let’s Encrypt Plugin installiert. Und darüber hinaus natürlich die Möglichkeit, bereits anderweitig bestellte Zertifikate zu installieren. Für das kostenfreie Zertifikat von Let’s Encrypt klicken Sie hier auf „installieren“
Sie können im folgenden Dialog auswählen, dass Sie ein Wildcard Zertifikat haben möchten, also für die Domain selbst und alle Unterdomains
Aber Achtung: Sie müssen dann Zugriff auf Ihren DNS Server haben, denn die Verifizierung geht dann nur über eienn CNAME Eintrag, den Sie dort setzen müssen.
In der Regel reicht aber die Sicherung des Domainnamens und des www Alias
Sobald Sie auf „kostenlos nutzen“ geklickt haben. ist das Zertifikat auch schon ausgestellt und installiert. Normalerweise ist der www Alias für Ihre Domain gesetzt, aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, wird eine Warnung ausgegeben und die Domain ohne www ist trotzdem erst mal gesichert. Um den www Alias können Sie sich dann im Nachhinein bei Bedarf noch kümmern.